Adventskranzbasteln

Adventskranzbasteln in der Kita Alt-Schmargendorf

In diesem Jahr veranstaltete zum ersten Mal unser Förderverein der Kita ein Adventskranzbasteln in der Kita.

Der Erlös soll für die Kita verwendet werden. Es wurden Strohkränze vorbestellt, nachdem sich die Eltern in eine Anmeldeliste eingetragen hatten. Es gab Kiefern und Nordmanntanne zum Kranzbinden frisch geliefert von Blumenladen gegenüber der Kita. „Stiegler und Behrendt“ sind stets für Gefälligkeiten ansprechbar. Eine gute Nachbarschaft hilft viel. Dieses Jahr haben zum Beispiel unsere Kita-Kinder Tüten voll mit Tannenzapfen und Kastanien für „Stiegler und Behrendt“ gesammelt.

Es wurde zum Ausschmücken der Adventskränze jede Menge Weihnachtsschmuck eingekauft und durch Spenden ein großer Basteltisch geschaffen.

Es hatten sich für den 22. November sieben Eltern angemeldet, wobei, als es losgehen sollte, auf einmal zehn Eltern am Tisch saßen. Es traten einige Eltern zurück und somit durften dann die Eltern, von denen die Kinder es nicht abwarten konnten, doch noch mitbasteln.

Es gab leckeren Glühwein mit „Schuss“ und die ersten Weihnachtskekse zum Stärken.

Anfangs musste die Tanne mit Draht auf den Strohring gebracht werden. Anschließend wurde dann fleißig mit kleinen Weihnachtskugeln, Holzspielzeug, getrockneten Äpfeln, Orangen und Zimtstangen der Adventskranz geschmückt. Perlenketten, Sterne, Zapfen und Schleifen klebten zum Schluss auch auf einigen Adventskränzen. Abschließend wurden alle fertigen Kränze bewundert. Natürlich konnten die Kinder mit entscheiden, wie die Kränze aussehen sollten. Einigen Eltern war das dann aber manchmal doch etwas zu viel des Guten …

Die gebastelten Adventskränze

Die gebastelten Adventskränze

Im nächsten Jahr wird es wieder ein Adventskranzbasteln geben, vielleicht ein „Offenes“, damit ganz viele Interessenten die Möglichkeit haben zum Basteln und viel Geld für die Kinder übrig bleibt.

Danke an unseren Förderverein für diese Aktion in Namen eurer Kinder und aller Erzieher.

Stephan Saathoff
( Kitaleitung )

Dieser Beitrag wurde unter Projekte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.